über sinntun: Erfahrung, Engagement und Verantwortung

Gegründet 2006

Die Agentur »sinntun« wurde 2006 von Diplom-Informatiker (FH) Thomas Tiedtke als interaktiv manufaktur gegründet. Diese hat sich über die Jahre als Digitalagentur immer weiterentwickelt.

Das Team aus Gründer, Mitarbeitern und vernetzten Freiberuflern hat das Angebotsspektrum immer weiter ausgebaut. Zu Websites und Web-Anwendungen sind Angebote im Print-Bereich oder Online-Marketing dazugekommen. Immer wichtiger wurde auch der Bereich der Konzeption von Nutzer-freundlicher Kommunikation. Das alles drückt sich nun seit Mai 2023 im neuen Namen »sinntun« aus: Sinnvolles Tun für unsere Kunden und Partner.

 

Menschen im Fokus
Bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationslösungen haben wir immer die Menschen - sowohl Anbieter als auch Nutzer - im Blick. Dafür setzen wir verschiedene Methoden wie Workshops, Persona-Entwicklung, User Journeys, Prototyping und Nutzertests ein.

 

Lösungen finden
Wir finden punktgenau die Lösung für die Anforderungen unserer Kunden. Bei uns gibt es kurze Wege, direkte Ansprechpartner, kompetente Spezialisten, zielorientierten Austausch und Lösungen aus einer Hand.

seit 2006

was uns wichtig ist

Faire Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Eine faire und nachhaltige Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig, sowohl mit unseren Kunden, als auch mit unseren Partnern, Dienstleistern und Mitarbeitern.

 

Ehrenamts-freundliche und flexible Zusammenarbeit
Bei unseren Kunden sind oft auch Ehrenamtliche engagiert. Workshops und Meetings sind sowohl tagsüber als auch abends oder am Wochenende möglich. So wie es für unsere Kunden optimal ist – ob ehrenamtlich oder hauptamtlich.

 

Datenschutz mit Augenmaß
Für uns sollten Nutzerdaten nicht unbedingt zu den großen Anbietern abwandern. Daher setzen wir nach Möglichkeit datenschutzfreundliche Tools ein. Wir kennen uns sowohl mit den Datenschutzvorschriften der DSGVO als auch mit denen der kirchlichen KDG aus. Dabei werden wir zusätzlich von einem professionellen Datenschutzbüro unterstützt.

fair

für wen wir arbeiten

Branchenvielfalt
Wir arbeiten als Allrounder branchenübergreifend für alle Kunden, denen eine sinnvolle Kommunikation wichtig (und auch etwas wert) ist. Wir liefern Lösungen, damit Inhalte digital und analog sinntuend fließen.

 

Verband und Kirche
Mit unserer langjährigen Erfahrung bei Projekten für Verbände und für kirchliche Einrichtungen können wir diese Kunden optimal betreuen und unterstützen.

 

Erfahrung
Auch in den Bereichen Bildung, Hotellerie und Handwerk haben wir durch zahlreiche Projekte eine spezielle Expertise.

 

Flexibilität
Wir sind auch immer offen für neue Herausforderungen und arbeiten uns schnell in neue Themen oder Technologien ein.

sinntun

Thomas Tiedtke
Diplom-Informatiker (FH)
Gründer und Inhaber

  • Über 25 Jahre Berufserfahrung in (digitaler) Kommunikation und Interaktion
  • Studium Design und Informatik (Multimedia)
  • Schwerpunkte Benutzerfreundlichkeit und Kommunikation
  • Kolping-Mitglied und ehrenamtliches Engagement
  • Langjährige Verbands- und Kirchenerfahrung

Seit seinem Studium sind Thomas Tiedtke die Bereiche Usability und User Experience und deren praktische Umsetzung wichtig. Seine Diplomarbeit "AWUSA - automated usability evaluation" an der Hochschule Augsburg wurde mit dem Preis der Bayerisch-Schwäbischen Wirtschaft ausgezeichnet.

sinnvolles tun: für Mensch und Umwelt

Klimafreundliche Partner

Unsere Hosting-Dienstleister betreiben CO2-neutrale Rechenzentren und unser Strom kommt aus überwiegend Wasserkraft vom lokalen Anbieter.

Auszubildende und Studierende

Wir sind Ausbildungsbetrieb für Mediengestaltung und bieten Studierenden (Informatik/Medien) die Möglichkeit als Werkstudent bei uns zu arbeiten oder Bachelorarbeiten bei uns zu schreiben.

dabei sein

Wir sind Mitglied im Usability Berufsverband German UPA, Teilnehmer bei der Allianz für Cybersicherheit und Mitglied im BdS Bayern sowie beim VGSD

gutes tun

Jährliche Spenden
Eine gute Tradition hat unsere jährliche Spende für Hilfe zur Selbsthilfe an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger. Daneben unterstützen wir auch andere Organisationen wie die Aktion Sternsinger.

Ehrenamtliche Arbeit und Pro Bono-Projekte
Eigentlich würden wir gerne grundsätzlich komplett ehrenamtlich arbeiten, das geht natürlich nicht weil Miete, Gehälter, … wollen auch gezahlt werden.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten arbeiten wir aber in bestimmten Projekten (teilweise) ehrenamtlich oder hosten auch mal ein Projekt kostenfrei.

sinn-voll